Uns verblüffen optische Täuschungen, wie die, dass sich schwarz-weiße Spiralen auf dem Papier scheinbar
drehen, wenn wir darauf schauen. Wahrnehmung funktioniert halt nach dem Motto „Augen
an Gehirn – bitte kommen“. So etwas untersucht die Wahrnehmungspsychologie.
Ganz unabsichtlich habe ich nun auch bei einem Wahrnehmungsexperiment mitgemacht:In einer Buchhandlung kaufte ich für eine Freundin ein Buch und bat an der Kasse darum, es als Geschenk zu verpacken. Die Buchhändlerin wies auf eine Reihe Tafeln, auf denen jeweils ein Geschenkpapier-Muster zu sehen war, lustig mit Pünktchen, einfarbig Gelb, bunt gestreift und so weiter. Sie fragte mich, welches ich denn gerne hätte. Ich schaute mir alle an und sagte dann: „Bitte das Grüne mit den pinken Streifen“. „Schön“, sagte die Buchhändlerin. „Sie möchten also die Nummer 8“. Da erst sah ich, dass auf jeder Tafel oben deutlich eine schwarze Nummer stand. „Ach, die Nummer habe ich gar nicht bemerkt.“ staunte ich. „Das passiert 99 % aller Käufer,“ sagte die Buchhändlerin. “Sie beschreiben mir ausführlich die Farben, anstatt die Nummer zu nennen.“ Interessant. Farben wirken offenbar intensiver auf uns als abstrakte Zahlen. Heißt das, Kreativität ist stärker als Logik? Bedeutet es, dass Buchcover mehr über die Farbe wirken als über den Titel? Ich war so fasziniert, das ich fast vergessen hätte, das Buch einzustecken.
Ganz unabsichtlich habe ich nun auch bei einem Wahrnehmungsexperiment mitgemacht:In einer Buchhandlung kaufte ich für eine Freundin ein Buch und bat an der Kasse darum, es als Geschenk zu verpacken. Die Buchhändlerin wies auf eine Reihe Tafeln, auf denen jeweils ein Geschenkpapier-Muster zu sehen war, lustig mit Pünktchen, einfarbig Gelb, bunt gestreift und so weiter. Sie fragte mich, welches ich denn gerne hätte. Ich schaute mir alle an und sagte dann: „Bitte das Grüne mit den pinken Streifen“. „Schön“, sagte die Buchhändlerin. „Sie möchten also die Nummer 8“. Da erst sah ich, dass auf jeder Tafel oben deutlich eine schwarze Nummer stand. „Ach, die Nummer habe ich gar nicht bemerkt.“ staunte ich. „Das passiert 99 % aller Käufer,“ sagte die Buchhändlerin. “Sie beschreiben mir ausführlich die Farben, anstatt die Nummer zu nennen.“ Interessant. Farben wirken offenbar intensiver auf uns als abstrakte Zahlen. Heißt das, Kreativität ist stärker als Logik? Bedeutet es, dass Buchcover mehr über die Farbe wirken als über den Titel? Ich war so fasziniert, das ich fast vergessen hätte, das Buch einzustecken.
Liebe Frau Dr. Wlodarek, gestern hörte ich im Auto Ihre CD "Positive Ausstrahlung", genauer gesagt die 2.CD! Besonders interessant und gut gefiel mir dabei die Thematik "Stil". Und nun denke ich gerade daran, wie wichtig es ist, sich auch selbst gut "zu verpacken"! Ich wiederhole mich und möchte diese CD allen Frauen empfehlen. Sie ist auch für diejenigen geeignet, die bereits Ihre Bücher gelesen haben. Sonnige Grüße an Sie und an alle LeserInnen dieses Blog's!
AntwortenLöschenVielen Dank, das freut mich sehr! Für das Thema "Seinen Stil finden" gibt es in meinem nächsten Buch, das im Frühjahr 16 herauskommt, ein gutes Interview mit einer bekannten Designerin. Aber mehr darf ich noch nicht verraten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Sie.
Eva Wlodarek
Vorfreude ist ja die schönste Freude. Ich bin gespannt...!
AntwortenLöschenLiebe Grüße auch an Sie, Frau Dr. Wlodarek!