Direkt zum Hauptbereich

Schwarzes Gold



Seit Jahren stand in einer Ecke unseres Wohnzimmers ein Schallplattenapprat, ein Turm  mit einem großen Fach für Langspielplatten. Seit meiner Studentenzeit hatte sich da einiges angesammelt. Elvis Presley lehnte sich an die Callas, die Rolling Stones an Wagners Tannhäuser. Aufgelegt hatte die Scheiben seit Jahren keiner mehr. Schließlich gibt es inzwischen alles auf CD oder man kann es sich vom Computer herunterladen. Es wurde endlich Zeit für den alten Kasten, auch wenn er recht dekorativ aussah. Mein Sohn und ein Freund entsorgten ihn, das Teil war ziemlich schwer. Am gleichen Abend sah ich im Fernsehen eine Dokumentation mit dem Titel „Venyl Revival“. (Venyl ist der Stoff, aus dem die schwarzen Scheiben gepresst werden.) Ich erfuhr, dass es riesige Plattenbörsen gibt, wo Sammler bis zu dreißigtausend Euro ausgeben. Im Interview sagten sie mit leuchtenden Augen: „Schallplatten sind etwas Besonderes, sie ermöglichen eine taktile Sinnlichkeit“. Ein anderer schwärmte: „Du kannst die Musik fühlen“. Und: „Das hat eine ganz andere Wertigkeit, die gibt der Musik ihr Gesicht zurück.“ Ach, sie haben ja so recht: Eine Schallplatte vorsichtig zwischen die Hände zu nehmen, sie auf den Plattenteller zu legen, den Tonarm aufzusetzen – das hat schon etwas. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht…    

Kommentare

  1. Liebe Frau Dr. Wlodarek, vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrung mit dem Entrümpeln erzählen. Ich frage mich, inwieweit werden wir bei unseren Entscheidungen von anderen manipuliert? Vielleicht sind Sie unbewusst dem Wunsch Ihrer Familie gefolgt? Als Psychologin können Sie das natürlich besser beantworten. Und außerdem ist die Anlage nun weg. Ärgern schadet uns ja bekanntlich selbst. Herzliche und fröhliche Grüße nach HH!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Keine Angst!

Ich habe einen schönen Spruch von Mark Twain gefunden:

Ich habe im Leben schon viele schlimme Dinge durchgemacht. Einige davon sind wirklich passiert.

Tatsächlich beziehen sich die meisten Ängste auf etwas Zukünftiges, dessen Eintreffen gar nicht hundertprozentig sicher ist. Von daher ist es sinnlos, sich verrückt zu machen.

Der bessere Weg:

Verwandeln Sie Sorgen in Sorgfalt. Indem Sie planen (Was kann ich tun, wenn...) entwickeln Sie ein Instrumentarium, um dem "worst case" entgegenzutreten - falls der überhaupt eintritt. Bis dahin: Schlafen Sie gut!

Verwandeln Sie Angst in Aktivität. Fragen Sie sich: Was kann ich heute, hier und jetzt konkret tun, um zu vermeiden, wovor ich Angst habe? Tun Sie diese Schritte. Das gibt Ihnen das Gefühl von Kontrolle.

Nobelpreis für die Psychologie

Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an den US-Forscher Richard Thaler, Begründer der Verhaltensökonomie. Lange Zeit ging man davon aus, bei Geldanlagen würden Emotionen keine Rolle spielen, hier würde sachlich analysiert. Thaler widerlegte diese Vorstellung. Er brachte als Erster psychologische Erkenntnisse in die Wirtschaftswissenschaften ein. In zahlreichen Studien wies er nach, dass gerade die sogenannten weichen Eigenschaften einen großen Einfluss auf die Märkte haben. So tun sich zum Beispiel Aktionäre schwer, sich von verlustreichen Aktien zu trennen, obwohl das sinnvoll wäre. Das hat ja eine ganze Weile gedauert, bis der Mythos vom sachlichen homo oeconomicus enttarnt wurde. Aber dass wir Menschen nur begrenzt rational handeln, gilt nicht allein für die Wirtschaft, sondern für jeden Beruf. Von daher ist es sinnvoll, wenn es etwa bei Konferenzen, Messen und anderen Job-Veranstaltungen nicht nur fachliche Beiträge gibt, sondern immer auch psychologische Kenntnisse ver…