Montag, 3. März 2014

Hilft Horror?

Die EU hat durchgesetzt, dass Schockbilder auf Zigarettenschachteln abgebildet werden, etwa vom Krebs befallene Lungenflügel oder ruinierte Zähne.
Ich bin gespannt, ob das Wirkung zeigt. Raucher wissen doch längst, welche schlimmen Konsequenzen ihr Laster hat. Das ist weder eine Frage der Intelligenz noch beruht es auf mangelndem Wissen, es ist eine Sucht. 
Möglicherweise helfen drastische Fotos, die Gefahr bewusster zu machen als es Worte ("Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit") vermögen. Nur fürchte ich, dass demnächst wie für Iphones auch schicke Hüllen für Zigarettenschachteln angeboten werden. Schließlich gehört es zum Charakteristikum einer Sucht, die Augen vor den Folgen zu verschließen.

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite