Das neue Schuljahr hat angefangen. Jeden Morgen sehe ich Erstklässler auf dem Weg zur Schule.
Aufgeregt zappeln sie an Mamas oder Papas Hand, sprudeln über vor erlebten Geschichten, einige sind selbstbewusst, andere ein bisschen ängstlich.
Mich rührt es an, sie zu sehen, ihr Strahlen, ihre Freude auf das Neue.
Ja, denke ich, Lesen und Schreiben wird ihnen Welten eröffnen. Gute Lehrer und Schulfächer werden ihr Talent wecken.
Aber sie werden auch lernen, sich anzupassen. Keine "dummen" Frage zu stellen. Sich nicht durch Direktheit unbeliebt zu machen. Wie schade, denn dadurch geht viel verloren..
Mir fällt dazu eine kleine Anekdote ein:
Ich gehe mit dem sechsjährigen Felix durch die Hamburger Kunsthalle - ein mütterlicher Versuch, das Kind mal von Comics wegzulotsen und mit wahrer Kunst in Berührung zu bringen.
Tatsächlich schaut er sich die alten Gemälde gründlich an.
Besonders fasziniert bleibt er vor einem Bild stehen, das Mariä Himmelfahrt zeigt und will wissen, worum es da geht. "Da fährt die Mutter Gottes zum Himmel auf." erkläre ich. Felix erkundigt sich ganz interessiert: "Wie hat die das denn gemacht?".
Die Erstklässler können uns daran erinnern, dass es Begeisterung für Wissen und eine Frische des Denkens gibt, die wir uns erhalten sollten.
Aufgeregt zappeln sie an Mamas oder Papas Hand, sprudeln über vor erlebten Geschichten, einige sind selbstbewusst, andere ein bisschen ängstlich.
Mich rührt es an, sie zu sehen, ihr Strahlen, ihre Freude auf das Neue.
Ja, denke ich, Lesen und Schreiben wird ihnen Welten eröffnen. Gute Lehrer und Schulfächer werden ihr Talent wecken.
Aber sie werden auch lernen, sich anzupassen. Keine "dummen" Frage zu stellen. Sich nicht durch Direktheit unbeliebt zu machen. Wie schade, denn dadurch geht viel verloren..
Mir fällt dazu eine kleine Anekdote ein:
Ich gehe mit dem sechsjährigen Felix durch die Hamburger Kunsthalle - ein mütterlicher Versuch, das Kind mal von Comics wegzulotsen und mit wahrer Kunst in Berührung zu bringen.
Tatsächlich schaut er sich die alten Gemälde gründlich an.
Besonders fasziniert bleibt er vor einem Bild stehen, das Mariä Himmelfahrt zeigt und will wissen, worum es da geht. "Da fährt die Mutter Gottes zum Himmel auf." erkläre ich. Felix erkundigt sich ganz interessiert: "Wie hat die das denn gemacht?".
Die Erstklässler können uns daran erinnern, dass es Begeisterung für Wissen und eine Frische des Denkens gibt, die wir uns erhalten sollten.
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